ufh Stuttgart

Starke Frauen. Starkes Handwerk.

 

Wir sind stark und engagiert...

im Unternehmen, in der Familie, in unserer Gesellschaft.

 

Wir übernehmen Verantwortung... 

indem wir uns mit Gleichgesinnten vernetzen und unternehmensübergreifend unsere Interessen vertreten. Wir greifen Probleme auf, suchen nach Lösungen, mischen uns ein und gestalten auf diese Weise mit – zielorientiert und offen für neue Wege.

 

 

Die Unternehmerfrauen im Handwerk – Stuttgart e.V.

 

Wer wir sind

Wir sind unternehmerisch aktive Frauen im Handwerk und in der Dienstleistungsbranche:
Ehefrauen, Lebensgefährtinnen, Töchter oder Schwiegertöchter von Betriebsinhabern/Handwerksmeistern, aber auch selbstständige Handwerksmeisterinnen bzw. Unternehmerinnen im Handwerk und in der Dienstleistungsbranche sowie Frauen in Führungspositionen.
Mit unserem Engagement übernehmen wir Verantwortung im Unternehmen und in der Familie und tragen wesentlich zum Erfolg der Unternehmen bei. Um Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu entwickeln, Impulse weiterzugeben und unsere Interessen zu vertreten, haben wir im Jahre 1989 den Verein „Unternehmerfrauen im Handwerk – Stuttgart e.V.“ gegründet.

 

Wie wir organisiert sind

Wir haben uns zu regionalen Arbeitskreisen, Landesverbänden und einem Bundesverband zusammengeschlossen. In Baden-Württemberg gibt es zur Zeit 32 Arbeitskreise mit 1.681 Mitgliedern. Unsere Aktivitäten finanzieren wir durch Mitgliedsbeiträge, (derzeit noch) geringe öffentliche Zuschüsse sowie durch Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen.
Wir verstehen uns als Berater-, Informations- und Serviceorganisation für unsere Mitglieder zugleich aber auch als berufsübergreifende Interessenvertretung.

 

Unsere Ziele

Wir setzen uns für die soziale Absicherung und generelle Unterstützung von Frauen im Handwerk ein. Wir fordern die gesetzliche Anerkennung der enormen Leistungen, die Frauen vollbringen.
Wir wollen erreichen, dass es für Frauen leichter wird, ihre umfassenden beruflichen und familiären Verpflichtungen zu erfüllen. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, eine Plattform für die berufliche Weiterbildung, die persönliche Weiterentwicklung und den Erfahrungsaustausch zu sein.

 

Unsere Aktivitäten

Für unsere Mitglieder organisieren wir Tagungen und Seminare. Wir treffen uns monatlich zu Fortbildungen und zum Austausch, um gestärkt und couragiert den Alltag meistern zu können.
Wir betreiben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und sind auf Messen präsent.
Auf Landesebene unterstützen und organisieren wir die Bearbeitung frauenspezifischer Fragen und bilden Netzwerke mit anderen Frauenorganisationen. Wir stehen im Dialog mit den Handwerksorganisationen und arbeiten an innovativen Projekten mit, die dazu beitragen, die Zukunft des Handwerks zu sichern.
Seit 1996 sind wir stimmberechtigtes Mitglied im Baden- Württembergischen Handwerkstag.

Veranstaltungen und Termine

Do, 20. Juli 2017, 18 Uhr

Sommerlounge
(ehemals Ladies Lounge)

Mehr Info

 

Mi, 26. Juli 2017, 14 Uhr

Einladung in den Landtag Stuttgart

Mehr Info

 

Sa, 12. August 2017, 10 - 17 Uhr

Sommerprogramm:
Erfahrungsfeld der Sinne

Mehr Info

 

Do, 14. September 2017, 19 Uhr

Vortrag: Cybercrime
Wie Kriminelle das Internet nutzen,
um anderen zu schaden

Mehr Info